Seiten

Dienstag, 18. Mai 2021

Recht sein

Es macht heiter, zu wissen,
dass jeder recht hat
mit sich selbst.

(Luise Rinser)


„Aber heute fürchte ich nichts, heute zeige ich mich freimütig, schutzlos dem Tag, mache die
Demutsgebärde des angegriffenen, schwächeren Wolfs, zwinge den Übermächtigen zur
Großmut und wage, mich zu freuen, weil der Morgen frisch und bitter riecht, weil der
Himmel makellos ist, weil eine späte rosa Nelke aufgeblüht ist am schon verdorrten
Busch, weil ich den Tod nicht scheue, weil ich lebe, weil ich auf eine Art lebe,
die nur ich weiß und kann, ein Leben unter Milliarden, aber das meine, das
etwas sagt, was kein anderes sagen kann. Das Einmalige eines jeden
Lebens. Es macht heiter, zu wissen, dass jeder recht hat mit sich
selbst. Schön ist es, älter zu werden, erlöst von sich, von der
gewaltigen Anstrengung, etwas zu werden, etwas dar-
zustellen in dieser Welt. Gelassen sich einfügen,
irgendwo, wo gerade Platz ist, und überall
man selbst zu sein und zugleich weiter
nichts als einer von Milliarden.
Dies alles, in vielen Worten
gesagt, dauert zu fühlen
drei, vier tiefe
Atemzüge
lang.“